Kompositionen
(Auswahl)
• Bout No Plays Nr. 1 – für Synthesizer und Schlagzeug
• Challenge – für Tenorposaune solo (Boosey & Hawks)
• Cymbal Nr. 1 – für 1 Becken
• Das Notwendige und das Überflüssige – Schauspielmusik nach dem gleichnamigen
Stück von Johann Nepomuk Nestroy (UA: Würzburg, Städtische Bühnen)
• Der Sturm – Bühnenmusik zu William Shakespeares gleichnamigem Schauspiel
(UA: Würzburg, Städtische Bühnen)
• Die Schönheit der Dinge im Fall ist nicht die unsere (Klavierstück Nr. 1)
für Klavier solo (UA: Staatliche Hochschule für Musik, Würzburg, Solist: Jürgen Schmitt)
• Dies ist der Widerhall eines frühen, ekstatischen Lieds – für Synthesizer und
Schlagzeug (mit Jürgen Schmitt)
• Drei Gefäße – für 3 Bronzeschalen (1 Spieler)
(UA: Festival Exposition Of New Music XV Brünn, Solist: Jeff Beer)
• Drei Haikus – Trio für Flöte (C- und G-Flöte), Violine/Viola und Vibrafon/Marimba
(UA: Staatliche Hochschule für Musik Würzburg)
• DUN – für Djémbé solo
• Faust I und II – Bühnenmusik zum gleichnamigen Schauspiel von J.W. Goethe
(UA: Theater Total, Bochum)
• Fassade Nr. 1 – für großes Schlaginstrumentarium
• First Snow – für Schlagzeug und Sampler (UA: Tage der neuen Musik, Aub)
• Gedorrt in Frostlicht... Duo für Klavier und Schlagzeug (mit Jürgen Schmitt),
(UA: Hochschule für Musik, Würzburg)
• GO – Obertonstudie für 9 Gongs oder gongähnliche Instrumente (UA: Westwerk, Münster)
• Ichhaus – Eine poetische Befragung für Sopran, Schlagzeug, Skulpturen, Licht und Raum (UA: Theater im Pumpenhaus, Münster)
• Isidor Isidor – Musik zum gleichnamigen Hörspiel von Werner Fritsch
(SWF Baden-Baden)
• ISIS – 6 Gesänge für Sopran solo und Tonband, frei nach einem Text von Werner Fritsch
(UA: Seeschloss Monrepos, Ludwigsburg; Angelika Luz – Sopran)
• ISIS – Ein Stück für Stimmen, Schlagzeug und Raum, frei nach einem Text von W. Fritsch
(UA: Stuttgart, Tage der Neuen Musik, Theaterhaus)
• Lichtmund II – für 12-stimmigen a-cappella-Chor und Schlagzeug,
nach Texten aus der Genesis, Meister Eckehart, Leonardo da Vinci, Blaise Pascal (UA: Hugenottenkirche Erlangen, Vokalensemble Josquin des Prés, Jeff Beer – Schlagzeug)
• Medley aus "Dusk and Toad" – für großes Schlaginstrumentarium, E-piano,
Moog-Synthesizer und Tonband (mit Jürgen Schmitt) (UA: Städtische Bühnen Würzburg)
• Mira I, II, V – für Marimbafon solo
• Mira III – für Orgel (UA: Den Haag, Grote Kerk; Solistin: Prof. Margareta Hürholz, Köln)
• Mira IV – für Violine, Cembalo und Marimba (UA: Münchner Biennale)
• Notturno I – für Multi Percussion Set Up (UA: Internationales Symposium für
Perkussion und Komposition Trstěnice)
• Notturno II – für Multi Percussion Set Up (UA: Regensburg, Sankt Klara)
• On Plants and Planets Part II – für Synthesizer und Schlagzeug (mit Jürgen Schmitt)
• Orchesterstück Nr. 1 – für großes Sinfonieorchester
• Quadrolog für 4 Schlagzeuger, 12-sätzig (UA: Max Reger Tage Weiden,
Omphalo Percussion Group Würzburg)
• Schlagzeugstück Nr. 1, 2, 3, 4, 5 – für großes Schlaginstrumentarium
• Sense – Bühnenmusik zu einem Theaterstück von Werner Fritsch (UA: Schauspiel Bonn)
• Seven –Für sieben Becken und Cellobogen (UA: Conversatory Music Hall Singpur, 2024)
• Streichquartett Nr . 1
• Syntax – für 10 Trommeln (UA: Tagungszentrum Burg Falkenberg; Solist: Jeff Beer)
• TALTI – für 2 Metalltrommeln
• Three Drawings – für Orgel (16-sätzig); ein Auftragswerk für die Orgelreihe des
Münchener Doms (UA: München, Liebfrauendom, Solistin: Prof. Margareta Hürholz, Köln)
• Three Mornings – Musik für drei große Flöten
• Triptychon I – für 1 Schlagzeugsolisten, Zuspielband, Licht, Bildprojektion,
8 Lautsprecher, Raum (UA: Tage der Neuen Musik, Hannover; Jeff Beer – Schlagzeug,
Produktion: Radio Bremen)
• Turmalin – für Vibrafon, 3 Becken und 3 Triangeln
• Türme Nr. 1 – für großes Schlaginstrumentarium (UA: Historischer Reichssaal
im Alten Rathaus Regensburg; Jeff Beer – Multi Percussion)
• WARKA – für Große Trommel solo