Musik hören
Kompositionen von Jeff Beer
(Auswahl)
Die Schönheit der Dinge im Fall ist nicht die unsere (1979)
Für Klavier solo
I. Satz
II. Satz
Klavier: Jürgen Schmitt, Großer Saal der Musikhochschule Würzburg
Gedorrt in Frostlicht, scheu wächst die Dämmerblume
ihren alten Verschlägen davon (1977)
Duo für Schlagzeug und Klavier (Co-Komposition mit Jürgen Schmitt)
(Auszug)
Jeff Beer – Schlagzeug, Jürgen Schmitt – Klavier
Produktion: Südwestfunk Baden-Baden
Isis (1996)
Sechs Gesänge für Sopran solo und Tonband, frei nach einem Text von Werner Fritsch
Sopran: Angelika Luz, Großer Saal der Musikhochschule Würzburg
aus: Quadrolog für 4 Schlagzeuger (2003)
12-sätzig
Sylvia atricapilla I – für 4 kleine Metall Setups (Unisono)
Sylvia atricapilla II – für 4 kleine Metall Setups (Unisono)
Atmung – für 12 Gongs und 4 Tam Tams
Omphalo Percussion Group, Großer Saal der Musikhochschule Würzburg
Blick und Blitz (2016)
Eine Wort-Collage über einen Prosatext des Malers Wassily Kandinsky aus seiner Publikation "Klänge" (1913)
Komposition und Regie: Jeff Beer
Realisation: Hawkhill-Studio Falkenberg, BR Hörspiel und Medienkunst
Schlagzeugstück V (1995)
für Multi Percussion Set Up, Excerpt from early Version
Jeff Beer – Schlagzeug, Theater im Pumpenhaus Münster, 1996
Flageolettstudie für 4 Schlagzeuger (1994)
Komposition und Klänge: Jeff Beer
Realisation für Sampler: Jürgen Schmitt
Triptychon I (1977-79)
Für einen Schlagzeugsolisten, 8-Kanal-Tonband, Raum, Projektion und Licht
Uraufführung: Tage der Neuen Musik in Hannover, 1979
Realisation: Tonstudio Radio Bremen
Alle Instrumente: Jeff Beer
Auszüge aus dem Zuspielband:
Introduktion
Präpariertes Klavier
Helle Hölzer
"Metallakkorde"
Gongs and Timpanies
Sense (1994)
Auszüge aus der gleichnamigen Bühnenmusik *)
Schauspiel Bonn
Realisation: Tonstudio Schauspiel Bonn
Introduktion
Pochen (dumpfe Hölzer)
Beckenpolyphonie
Schwebung (Glocken)
*) Sämtliche Klänge sind nicht elektronisch generiert, sondern wurden von Jeff Beer manuell eingespielt
Drei Haikus (1980)
Trio für Flöte (C und G), Violine (auch Viola) und Vibrafon/Marimba
I Schwarznachtige Dunkelheitsblüte
II Hängende Gärten der Schatten
III In scheuem Lichtgefunkel
Renate Schmitt – Flöte, Sylvia Richter – Vlne/Viola, Jeff Beer – Vibrafon/Marimba
Großer Saal der Staatlichen Musikhochschule Würzburg
Warka (1993)
for Bass Drum solo
Excerpts from early Warka-Studies
Jeff Beer – Bass Drum
Three Drawings (1997)
for Pipe Organ, 12-sätzig
Auszüge aus der Uraufführung im Münchner Liebfrauendom anlässlich der Internationalen Orgelwoche
Orgel: Prof. Margareta Hürholz, Köln
Dun – für Djémbé solo (1988)
Long early Version from "The Basel-Preparations"
Djémbé: Jeff Beer
Das ist der Widerhall eines frühen ekstatischen Lieds (1992)
für Synthesizer
Komposition: Jeff Beer
Realisation: Jürgen Schmitt
First Snow – Part I (1992)
für Schlagzeug und Synthesizer
Komposition: Jeff Beer
Realisation: Jürgen Schmitt